Neue Führung

Die Freiwillige Feuerwehr Ranoldsberg hat eine neue Führung. Die aktive Wehr wählte Michael Lanzinger einstimmig zu ihrem neuen Kommandanten und somit zum Nachfolger von Konrad Wenzl. Ebenso einstimmig wurde Stefan Waldinger zum Stellvertreter gewählt.

Auch die Mitglieder des Feuerwehrvereins wählten eine neue Vorstandschaft. Dabei wurde Martin Bohner als Nachfolger von Max Knauer zum Vorsitzenden gewählt. Richard Eglsoer als sein Stellvertreter sowie Franz Eglsoer sen. als Kassier und Nadja Zankl als Schriftführerin vervollständigen die neu gewählte Vorstandschaft.

Berichte vom Jugendwart ...

Darüber hinaus standen zahlreiche Berichte im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Willis-Sengmüller. Jugendwart Marcus Baldauf berichtete dabei von derzeit 10 Jugendlichen, die der Jugendfeuerwehr angehören. Im Vordergrund stand im letzten Jahr die Ausbildung der Feuerwehranwärter sowie die Teilnahme an zahlreichen Löschwassersuchwanderungen.

... und Atemschutz.

Atemschutzleiter Wolfgang Drescher lobte die hohe Einsatzbereitschaft seiner Kameraden und berichtete von zahlreichen Übungen und Ausbildungseinheiten mit der Feuerwehr Buchbach.

First Responder

Michael Lanzinger informierte über die Arbeit der First-Responder-Einheit. Bei insgesamt 91 Einsätzen wurden von den derzeit 17 Einsatzkräften im vergangenen Jahr 248 Einsatzstunden geleistet, wobei 80 Prozent der Einsätze internistische Ursachen haben. Im Durchschnitt waren die First-Responder dabei etwa sieben Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Da in den meisten Fällen der gleichzeitig alarmierte Notarzt mit Rettungsfahrzeug erst 20 Minuten nach Alarmierung eintrifft zeigt sich die große Bedeutung dieser Einheit für die Versorgung der Region.

Rückblick Einsätze

Kommandant Konrad Wenzl bedankte sich für die engagierte Arbeit und die große Einsatzbereitschaft seiner Kameraden. Die aktive Mannschaft, die derzeit aus 82 Mitgliedern (davon neun weiblich) besteht, wurde zu insgesamt 18 Einsätzen gerufen, wovon zwei Brandeinsätze und acht technische Hilfeleistungen waren. Dabei wurden insgesamt 121 Einsatzstunden für den Dienst am Nächsten erbracht.

Kulturelles Leben

Vorstand Max Knauer ging in seinen Ausführungen auf die kulturellen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Neben dem traditionellen Sauessen und dem Sommerfest beteiligte sich der Verein auch an kirchlichen Festen in der Pfarrei und im Pfarrverband. Einstimmig genehmigten die Mitglieder eine Satzungsänderung in welcher die Zusammensetzung der Vorstandschaft neu festgelegt wurde.

Neues Einsatzfahrzeug

Positives konnte der neue Kommandant Michael Lanzinger über den Stand der Ersatzbeschaffung eines neuen neuen Löschfahrzeuges berichten. Hier läuft derzeit die Europaweite Ausschreibung so dass das neue Fahrzeug vermutlich noch in 2017 in Betrieb gestellt werden kann.

Grußworte

Bürgermeister Thomas Einwang überbrachte die Grüße des Marktes Buchbach und gratulierte den Ranoldsbergern zu ihrer hervorragend geführten Feuerwehr. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und würdigte dabei vor allem die bedingungslose Einsatzbereitschaft der Kameraden, die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit für ihre Mitbürger einsetzen. Im besonderen dankte Einwang dem scheidenden Kommandanten Konrad Wenzl, der sich über 16 Jahre mit großer Leidenschaft für die Belange der Feuerwehr Ranoldsberg eingesetzt hat und überreichte ihm ein handgemaltes Bild vom Ranoldsberger Feuerwehrhaus als Erinnerung. Auch Landrat Georg Huber dankte den Ehrenamtlichen für ihren enormen Einsatz bei Einsätzen und Übungen. Sein besonderer Dank galt dabei ebenso Konrad Wenzl sowie den örtlichen Firmen für ihre Unterstützung. Kreisbrandrat Harald Lehertshuber und Kreisbrandmeister Werner Müller stießen in ihren Grußworten in das selbe Horn und sagten den Ranoldsbergern auch zukünftig ihre Unterstützung zu.

Auszeichnungen

Zum Schluss der harmonischen Versammlung wurde dem scheidenden Vorstand und dem scheidenden Kommandanten eine besondere Ehre zu teil. Einstimmig beschlossen die Mitglieder Max Knauer zum Ehrenvorstand und Konrad Wenzl zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Vorstand Bohner und Kommandant Lanzinger würdigten bei der Überreichung ihre beiden Vorgänger für deren aufopferungsvolle Arbeit in den letzten Jahrzehnten für die Feuerwehr. Konrad Wenzl übte dabei über 16 Jahre das Amt des Kommandanten aus. Max Knauer stand der Feuerwehr Ranoldsberg 18 Jahre als Vorstand vor. Vor dieser Zeit war er darüber hinaus auch 8 Jahre als stellvertretender Kommandant aktiv. Als Dank und Anerkennung wurde den beiden neben einer Ernennungsurkunde auch jeweils ein geschnitzter Florian überreicht.