THL Einsatz am 05.06.2022

6. - 13. Einsatz der Feuerwehr Ranoldsberg im Jahr 2022:

Alarmzeit: 18:29

Alarmierungsstichwort: THL Unwetter

Fahrzeuge: Florian Ranoldsberg 41/1

Am Pfingstsonntag, 05.06.2022 wurden wir um 18:29 Uhr von der Integrierte Leitstelle Traunstein wegen eines abzurutschen drohenden Hangs nach Iglberg alarmiert.

Anschließend sind wir gleich weiter nach Oberbonbruck gefahren, wo das Unwetter mit voller Wucht zugeschlagen hat und eine Sturzflut verursachte. Wir fanden eine katastrophale Lage vor. Keller waren vollgelaufen, Häuser und Wohnungen waren mit Schlamm durchzogen, Autos wurden weggespült oder in Garagen an die Wand gespült, Gärten und Straßen waren vernichtet.

Zur Unterstützung wurden zahlreiche Feuerwehren aus den Nachbarsgemeinden und das THW OV Mühldorf alarmiert bzw. nach deren Einsätzen im eigenen Gebiet zu uns abbeordert.

Im Gebiet Oberbonbruck/Litzelkirchen waren neben uns noch folgende Feuerwehren im Einsatz:

Freiwillige Feuerwehr Buchbach

Freiwillige Feuerwehr Walkersaich

Freiwillige Feuerwehr Schwindegg

Feuerwehr Obertaufkirchen

Freiwillige Feuerwehr Oberbergkirchen

Freiwillige Feuerwehr Zangberg

Freiwillige Feuerwehr Ampfing

THW OV Mühldorf

Kreisbrandinspektion Mühldorf a. Inn

Der Malteser Hilfsdienst e.V. Velden war zur Versorgung Verletzter vor Ort.

Die „SEG Verpflegung“ des BRK Kreisverband Mühldorf wurde alarmiert und hat gegen 1:30 Uhr in der Nacht die rund 130 Einsatzkräfte mit warmen Essen und Getränken versorgt, wofür wir uns herzlich bedanken möchten!

Auch der Bauhof des Marktes Buchbach unterstützte die Arbeiten und sicherte die Straßen ab.

Bürgermeister Thomas Einwang machte sich noch in der Nacht vor Ort ein Bild von der Lage.

Gegen 3:30 Uhr konnten wir dann den Einsatz beenden und rückten in unser Gerätehaus ein.

Es hat sich ein weiteres Mal bestätigt, dass die Beschaffung unseres neuen Fahrzeugs mehr als eine richtige Entscheidung war und wir damit richtig ausgestattet und schlagkräftig sind.

Wie die Normbezeichnung „LF20 KatS“ schon sagt, ist es u.A. genau für solche Einsätze gut gerüstet. Auch der erst kürzlich beschaffte Schwimmsauger und der neue Nass-Sauger leisteten gleich wertvolle Dienste.

Wir bedanken uns als Buchbacher Ortsteil-Feuerwehr – auch im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Buchbach und des Marktes Buchbach - bei Allen Einsatzkräften für die riesige Unterstützung und die äußerst kameradschaftliche Zusammenarbeit!

Und vor Allem wünschen wir Allen Betroffenen viel Kraft bei der Beseitigung der Gottseidank „nur“ materiellen Schäden und bei der Verarbeitung der sicher auch psychischen Belastung. -

Wir für Sie

Die Freiwillige Feuerwehr Ranoldsberg ist zur Stelle, wenn's brennt, bei Verkehrsunfällen und im Katastrophenfall.

Für medizinische Notfälle betreibt die Wehr die First Responder Ranoldsberg.

Klicken Sie hier, um diesen Hinweis zu schließen.